Informationen in Einfacher Sprache

Das Karlsruher Bündnis für Demokratie und Menschenrechte
ist ein Zusammenschluss von über 70 Gruppen in Karlsruhe.
Dazu gehören Vereine, die Kirchen, Parteien, Schulen, Gewerkschaften.
Zu diesen Gruppen gehören sehr viele Menschen.

Das ist dem Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Karlsruhe wichtig:

Deutschland soll eine Demokratie bleiben.

In einer Demokratie dürfen alle Menschen in der Politik mitentscheiden.
Mitentscheiden heißt: Die Menschen wählen, wer die Gesetze macht. Alle müssen sich an die Gesetze halten.

In Deutschland gelten die Menschenrechte.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Jeder Mensch hat das Recht, frei und in Sicherheit zu leben.

Deutschland ist ein Sozialstaat.

Der Staat hilft seinen Bürgern, wenn sie Hilfe brauchen.

Das sagt das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Karlsruhe:

Wir sind gegen Personen und Gruppen in Karlsruhe, die die Demokratie abschaffen wollen.

Wir setzen uns für alle Menschen in Karlsruhe ein, die schlechter behandelt werden.

Zum Beispiel weil sie eine andere Hautfarbe haben, behindert sind oder eine andere Religion haben.

Wir wehren uns gegen Beleidigungen und Hass – bei der Arbeit, im Verein, in der Nachbarschaft und im Internet.

Das will das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Karlsruhe:

Mehr Menschen in Karlsruhe sollen bei der Demokratie mitmachen, das heißt:

Mehr Menschen in Karlsruhe interessieren sich für Politik.

Mehr Menschen in Karlsruhe gehen wählen.

Mehr Menschen in Karlsruhe machen in der Politik mit.